Computer Blog

News rund um See-IT-Service & die IT Welt

Smartphone Reparatur oder Neuanschaffung: was ist wann besser für Sie als Kunden?

Smartphone Reparatur oder Neuanschaffung: was ist wann besser für Sie als Kunden?

Handyreparatur oder Neuanschaffung: was ist wann besser für den Kunden?

Seien wir mal ehrlich, wir alle leben in einer Gesellschaft mit Wegwerfmentalität. Ist das technische Gerät defekt, wird sofort über eine Neuanschaffung nachgedacht. Ohne dass „für und wider“ in Ruhe abzuschätzen. Es ist jedoch zu beachten, dass Neugeräte im Smartphonesektor nicht selten eine stolze Summe kosten. Man kann also durchaus, je nach Modell, über eine lohnende Reparatur nachdenken.

Wir wissen alle, wie wichtig für viele das Smartphone im täglichen Gebrauch ist. Ein ständiger Wegbegleiter, auf den niemand mehr verzichten will. Umso ärgerlicher, wenn dann das geliebte Handy plötzlich defekt ist. Man will ja schnell wieder über das Gerät verfügen. Für viele ein Anlass, ein Neugerät in Erwägung zu ziehen. Eventuell war man mit dem bisherigen Smartphone eh nicht mehr so zufrieden. Oft eine fatale Fehleinschätzung, denn es sind auf Ihrem Smartphone alle Daten, Bilder und Social-Media-Chatverläufe parat, die man so schnell nicht wieder auf ein neues Gerät übertragen kann. Außerdem ist es in den meisten Fällen durchaus lohnenswert, eine Reparatur durchführen zu lassen. Ist das Handy noch nicht zu alt und nur das Display oder der Akku defekt, wird der Reparaturpreis bei den meisten Modellen immer unter dem Preis einer Neuanschaffung sein. Und das Smartphone ist dann oft noch für Jahre einsatzbereit. Jedes reparierte Gerät schont die Umwelt und meist auch Ihren Geldbeutel. Sollte Ihr Smartphone jedoch für eine Reparatur zu alt, oder die Art der Reparatur zu teuer sein für Ihr Gerät, müssen Sie zwangsläufig ein Neugerät anschaffen. Im Fokus behalten sollten Sie jedoch die Entsorgung Ihres Altgerätes. Dies darf nicht bedenkenlos in den Restmüll gelangen. Wir von See-IT-Service nehmen altgediente oder defekte Smartphone kostenfrei an.

Von Reparaturen an Ihrem Smartphone in Eigenregie ist allerdings abzuraten. Die modernen Handys sind meist rundum verklebt und Teile fest verbaut. Ohne Fachwissen führt eine mögliche Reparatur oft zu noch schwerwiegenderen Problemen oder Totalausfällen, die dann auch vom Fachmann nicht mehr zu beheben sind. Also bei einfach anmutenden Tutorials im Internet ist äußerste Vorsicht geboten.
Zudem sind die vermeintlichen originalen Ersatzteile aus dem Internet oft einfach schlechte und oft zu teuren Fälschungen.

Überlassen Sie die , Akkutausch etc. lieber uns als Fachmann.
Hier sind Sie gut aufgehoben und die Reparatur wird schnell und sauber ausgeführt.
 

Kleine softwarebedingte Störungen an Ihrem Smartphone können Sie aber eventuell durchaus selbst beheben. Lagern Sie beispielsweise Daten extern aus, um Speicherplatz freizuräumen. Dadurch wird das Handy bei langsamen Anwendungen wieder schneller. Kontrollieren Sie in gleichmäßigen Abständen Ihre Updates, sofern das nicht automatisch passiert. So ist Ihr Handy softwareseitig immer aktuell und etwaige Fehler können verschwinden. Hardwareseitig können sie zum Beispiel Ihren Audioausgang auf mögliche Verschmutzungen überprüfen. Ist der Anschluss mit Staub und Dreck verstopft, kann man ihn selbst vorsichtig reinigen.
 

Als Fazit kann man sagen, dass sich in vielen Fällen eine Reparatur für den Kunden lohnt und dabei der Gang zum Fachmann doch einige Vorteile bietet. Unter anderem sind die Preise dort sehr fair und das Leistungsangebot ist sehr hoch.

Es gilt für uns alle unter dem Strich, die Umwelt zu schonen. Unsere Wegwerfmentalität sorgt für einen riesigen Materialverbrauch und eine immense Müllbelastung. Helfen Sie mit einer Reparatur, das zu vermeiden.


❗️Wichtige Informationen❗️

❗️Wichtige Informationen❗️

❗️Wichtige Informationen❗️

Wir können weiterhin die Reparatur von Computer, Notebooks, Mac´s & Smartphones gewährleisten.

Zu Ihrer Sicherheit:
1️⃣ Reparaturen nur nach Terminvereinbarung.
2️⃣ Zahlung nur per EC-Karte oder bar passend.
3️⃣ Belege werden nur digital versendet.
4️⃣ Notebooks, Tablets & Smartphones werden bei Ab- und Ausgabe desinfiziert.
5️⃣ Im Ladenlokal hält sich maximal ein Kunde und ein Mitarbeiter auf.
6️⃣ Kein Vorort Service

Ihr See-IT-Service

Informationen erhalten Sie auch auf unserer Facebookseite: 
https://www.facebook.com/seeitservice/ 


Werkstatt geschlossen

Wir haben vom 22.02 bis einschließlich 28.02 geschlossen.

Am Samstag den 29.02.2020 können Sie gerne in der Zeit von 9.30 Uhr bis 14.30 Geräte zur Reparatur abgeben. Ab dem 2.3.2020 sind wir auch Vorort wieder für Sie da.


Schwierige Reparatur

Schwierige Reparatur

Ab und an erhalten wir Aufträge die doch etwas anspruchsvoller sind.
Hier handelt es sich um einen über 20 Jahren alten Computer welcher der Kunde schon bei einem anderen Dienstleister hatte, dieser aber nicht helfen konnte oder wollte. 

Auf dem Gerät läuft eine Software welche es nicht mehr gibt und der Hersteller ist auch schon lange vom Markt verschwunden.
Leider gibt es gibt schlicht auch kein ähnliches Programm. 
Dazu ist das Gerät auch noch per LPT Dongle geschützt.
Kurz und gut diese Software läuft nur auf diesem PC und wir müssen diesen also egal wie wieder zum laufen bekommen. 

Das Gerät wurde uns am Donnerstag geliefert heute am Montag ist das Gerät wieder einsatzbereit und kann morgen früh abgeholt werden.
Selten habe ich bei einem Auftrag soviel geflucht wie bei diesem.
Es ist nichts mit heutiger Hard oder Software Kompatibel und ich war froh doch noch ein paar alte Teile in Kisten aufbewahrt zu haben - auch wenn man diese Dinge nur alle 3-5 Jahre mal braucht. 

Der Kunde ist zufrieden und ich hatte mal wieder eine Herausforderung,  bin aber froh wenn ich das Gerät die nächsten Jahre nicht wieder in der Werkstatt sehe ;-)


Öffnungszeiten

Öffnungszeiten

Ab sofort können Sie samstags zwischen 9.30 Uhr und 14.30 Uhr, auch ohne Termin, Ihre Geräte in unserer Fachwerkstatt in der Seestr. 1 - Radolfzell abgeben und abholen.

In diesem Zusammenhang begrüßen wir hier auch nochmals unseren neuen Mitarbeiter Herrn Möhrle, der in dieser Zeit für Sie da ist.

Montags bis freitags bleibt alles wie bisher: Wir sind gerne nach vorheriger Terminabsprache für Sie da!


© See-IT-Service - All rights reserved. - Computerhilfe Radolfzell | Datenrettung Radolfzell | Macbook Reparatur | Apple Hilfe | Computer Fachwerkstatt |